Mein Buch: Einfach Dual - Mein Großvater war von Anfang an dabei -

Mein Buch "Einfach Dual" ist im April 2017 erschienen. Es geht um Dual, das Schwarzwälder Unternehmen, welches in 70-er Jahren durch seine Plattenspieler weltbekannt wurde. Im Mittelpunkt stehen Menschen, wie der Schreiber und Johann Jäckle.    

Ich schreibe diese Erinnerungen nieder, weil meine Familie eng mit der Firma Dual verbunden ist. Mein Großvater, Johann Jäckle, war Werkführer der Firma Gebrüder Steidinger in St. Georgen. Mein Vater, Helmut Jäckle, war Betriebsleiter des Zweigwerks in Meßkirch. Die ganze Verwandtschaft arbeitete entweder bei Dual oder Perpetuum Ebner. Das gilt nicht für mich. Meine Tätigkeit in der Firma beschränkte sich auf einen Ferienjob während meiner Schulzeit im Dual - Stammwerk in St. Georgen. In 2016 bin ich zufällig bei der Durchsicht der Unterlagen meines früh verstorbenen Vaters, er wurde nicht einmal 60 Jahre alt und starb 1984, auf die Firmengeschichte gestoßen, die ein unbekannter Schreiber verfasst hat. Sie hat mich beim Lesen richtig gefesselt. Ich dachte plötzlich an Apple, an Silicon Valley und an High-Tech. Ich bin ja auch gebürtiger Schwarzwälder, aber das, was Christian Steidinger, der Gründer, da losgetreten hat, erinnerte mich an Steve Jobs. Das hätte ich jemandem in dem vermeintlich beschaulichen und trägen Schwarzwald nicht zugetraut. Jetzt wollte ich einfach mehr über die Vergangenheit wissen. So entstand die nachfolgende Geschichte über Dual und die Familie Jäckle.





120 Seiten
Verkaufspreis: 7,99 €
ISBN: 9783745041941
Softcover DIN A5





Rezensionen

Der Südkurier berichtete am 14. September 2017 über das Buch. Der Artikel von Isabelle Arndt kann mit dem nachfolgenden Link aufgerufen werden.

Rare Einblicke in Dualgeschichte




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen